Friendsurance Hausratversicherung – Testbericht & Erfahrungen 2024

GUT
Preis-Leistung:
Kundenservice:

Friendsurance, im Jahr 2010 in Berlin gegründet, ist ein unabhängiger Versicherungsmakler, der sich zum Ziel gesetzt hat, Versicherungen günstiger und auf fairer Basis anzubieten. Basierend auf der ursprünglichen Idee von Versicherungen, werden dabei innerhalb von größeren Versicherungsgemeinschaften kleine Gruppen von Versicherten zusammengeschlossen, welche dann bei Schadenfreiheit einen Bonus erhalten. Kundenorientierung, Fairness, Innovation und Nutzerfreundlichkeit sind das Motto der 90 Mitarbeiter.

Durch die unabhängige Tätigkeit kann bei einem Hausratversicherung Vergleich eine auf individuelle Wünsche und Anforderungen zugeschnittene Versicherungsgesellschaft ermittelt werden.

Sturm-und Brandschäden im Haus oder der Wohnung und den dazugehörenden Nebenräumen wie Keller, Terrasse, Garage und anderen Anbauten, unter der Bedingung, dass alle darin befindlichen Gegenstände privat genutzt werden. Es wird dabei immer der Betrag ersetzt, den es kostet, den Gegenstand wieder zu beschaffen.

Versicherte Schäden bei der Hausratversicherung

Darüber hinaus gibt es noch weitere Schäden, die dadurch abgedeckt werden:

Die Fahrradversicherung ersetzt dann den entstandenen Schaden, wenn sich das Fahrrad auf dem Grundstück befunden hat, dazu gehört auch der Hausflur. Eine Voraussetzung ist dabei, dass das Fahrrad angeschlossen war oder sich in einem versperrten Raum befand. Es gibt auch eine zusätzliche Versicherung, wenn das Fahrrad unterwegs gestohlen wird. Diese ersetzt denn Schaden aber nur dann in der Höhe des Neuwertes, wenn es vor dem Arbeitsplatz, dem Supermarkt, der Schule, etc. angeschlossen war und tagsüber entwendet worden ist.

Die Elementarschädenversicherung ersetzt den entstandenen Schaden dann, wenn dieser durch Hochwasser, Lawinen, Erdbeben, Schneelast oder Erdsenkungen, entstanden ist.

Die Glasbruchversicherung macht dann Sinn, wenn die Wohnung oder das Haus aus sehr viel Glasfläche besteht. Dazu gehören Vitrinen, Aquarien, Glastische oder viele Kochfelder aus Ceran.

Versicherung verpflichtend oder freiwillig?

Im Gegensatz zur Haftpflichtversicherung bei Fahrzeugen, schreibt der Gesetzgeber für Privatpersonen keine Pflicht zum Abschluss einer Hausratsversicherung vor, allerdings kann so mancher Vermieter darauf bestehen.

Kosten

Die Hausratversicherung Kosten sind abhängig von der Versicherungssumme und von den Zusatzleistungen (z. B. Fahrrad). Diese kann entweder durch Wertermittlung der Gegenstände selbst ermittelt werden oder es wird von den Versicherungen pauschal eingestuft. Dabei werden pro qm Fläche 650 Euro festgesetzt, dies entspricht einem durchschnittlichen Haushalt. Für eine Wohnung oder Haus mit 100 qm ist die Versicherungssumme also 65.000 Euro. Dabei sollte man nicht vergessen, immer wieder zu prüfen, ob diese Versicherungssumme noch ausreichend ist. Dies gilt insbesondere nach Erwerb von teuren Gegenständen wie Technik, Gemälden, etc. Hier können Sie sich auch über die Kosten der HanseMerkur Versicherung informieren.

• Der Schadenfrei-Bonus wenn kein Versicherungsfall eintritt. Durch einen Hausratversicherung Vergleich wird der geeignete Anbieter gesucht, der maßgeschneidert auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten ist.
  • Im Schadensfall erfolgt keine Prüfung, ob der entstandene Schaden mehr wert ist, als in der Versicherungssumme angegeben wurde. Hausratsversicherungen zahlen immer den Betrag, den es kostet, den Gegenstand zu ersetzen
  • Man bezahlt auf keinen Fall mehr als bei seinem derzeitigen Versicherer.
  • Eine Zahlung erfolgt auch bei grober Fahrlässigkeit. Manche Versicherer zahlen die volle Schadenssumme auch dann, wenn durch eigenes Verschulden der Versicherungsfall eingetreten, jedoch immer nach dem Motto je höher die eigene Schuld ist, desto weniger wird erstattet.
  • Kostenlose Beratung bei Erteilung eines Mandates.

• Manche Schäden, die durch Naturkatastrophen entstehen könnten, werden oft gar nicht oder nur mit sehr hohen Prämien versichert. Beispielsweise wenn sich das Grundstück in einer Hochwasserregion befindet.
  • Bei einem Umzug werden eventuell entstandene Transportschäden nicht versichert. Dafür ist die Versicherung des Transportunternehmens zuständig. Eine neue Adresse sollten Sie darüber hinaus gleich melden und gegebenenfalls die Versicherungssumme anpassen.
  • Die Versicherung übernimmt keine Schäden bei sehr grober Fahrlässigkeit. Beispielsweise wenn man vergisst, den Herd auszuschalten oder in einer Erdgeschosswohnung eingebrochen wurde, weil das Fenster offen stand.

Es überwiegen ganz klar die Vorteile durch den Abschluss einer Hausratsversicherung, da sich auch die Hausratversicherung Kosten in Grenzen halten. Oftmals entstehen auch Missgeschicke im Alltag, die ohne Versicherungsschutz kostspielig werden können. Die SV Sparkassenversicherung bietet ebenfalls verschiedene Versicherungen sowie einen Hausratschutz an.

Kundenerfahrungen

friendsurance friendsurance 93 0 100 1
Average Rating

Mit Versenden des Kommentars gebe ich meine Erlaubnis, dass meine angegebenen Daten aus dem Formular gespeichert werden und auf dieser Website verbleiben, bis das Kommentar vollständig entfernt wurde oder die Meinungsäußerungen aus rechtlichen Gründen zurückgesetzt werden müssen. Hinweis: Sie können Ihr Einverständnis jederzeit in Zukunft per E-Mail, welche im Impressum auffindbar ist, widerrufen. Weitere Informationen zum Umgang mit Benutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

• Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Kundenservice