DA Direkt Hausratversicherung – Testbericht & Erfahrungen 2024

GUT
Preis-Leistung:
Kundenservice:

Seit über 40 Jahren ist die DA Direkt einer der führenden Direktversicherer in Deutschland und Europa. Geschulte Mitarbeiter vermitteln ihren Kunden fachliches Wissen bezüglich Versicherungen und klären ausführlich auf, wenn es um das Thema moderne Versicherungsleistungen geht. Zum Beispiel beim Hausratversicherung Test überzeugt dieser Versicherer mit einem guten Service, genauer gesagt der Kunde bekommt ein gutes Preis- Leistungsverhältnis geboten.

Die Hausratversicherung von DA Direkt bietet Versicherungsschutz für Hausrat in unbegrenzter Höhe. Das bedeutet im Klartext, man bekommt im Schadensfall seinen Hausrat zum Neuwert ersetzt. Vor Abschluss einer Hausrat-Versicherung muss die genaue Wohnfläche dem Versicherer mitgeteilt werden, damit der Hausrat voll versichert ist. Ansonsten droht Unterversicherung was im Falle eines Schadens dazu führt, dass man seinen Hausrat nur teilweise erstattet bekommt.

DIE BESTEN ANGEBOTE DER DA DIREKT

• Neuwertentschädigung
  • weltweite Außenversicherung
  • Wertsachen bis 15.000 € versichert
  • ab 145,37 € jährlich

Komfort

• inkl. Einbruchdiebstahl
  • Bargeld bis 1.000 € versichert
  • Wertsachen bis 25.000 € versichert
  • ab 203,36 € jährlich

Fast alle Versicherer bieten zwei Varianten Hausrat-Versicherung an, die herkömmliche Basis Hausrat-Versicherung oder die Tarif Komfort Hausrat-Versicherung.

Der Unterschied ist an den Leistungen erkennbar, so bietet zum Beispiel die Variante Basis:

• Versicherungsschutz in unbegrenzter Höhe, bis zum Neuwert
  • Weltweite Außenversicherung, sowie eine erweiterte Außenversicherung für Kinder

Tarif Komfort bietet Versicherungsschutz

• bei Diebstahl von Gartenmöbeln und Gartengeräten
  • Schäden an Kühlgut durch Ausfall der Stromversorgung
  • Verzicht Einwand grobe Fahrlässigkeit

Erweiterte Leistungen sind unter anderem der Versicherungsschutz für Fahrräder oder E-Bikes. Werden diese in die Versicherung mit eingeschlossen, besteht auch Versicherungsschutz im Freien, und das weltweit rund um die Uhr.

Achtung: Es sind nur nicht versicherungspflichtige E-Bikes und Fahrradanhänger versichert und das auch nur, wenn diese durch Einbruchdiebstahl aus der Wohnung, Keller oder Garage gestohlen werden. Auch die Deutsche Familienversicherung bietet gute Leistungen an, sehen Sie hier selbst.

Versicherte Schäden

Versichert sind sämtliche Möbeln und Gegenstände die sich in der Wohnung befinden. Bei Einbruch ist sogar der Diebstahl von Bargeld versichert, in der Regel bis zu einer Höhe von 3000,-€. Kunstgegenstände oder andere Wertsachen wie Edelmetalle sind nur versichert, wenn sie so verschlossen sind, dass diese die Norm der Versicherung entsprechen. Das kann zum Beispiel ein Möbeltresor sein. Eine weitere sinnvolle Ergänzung ist auch die Versicherung von Haushaltglas.

Versicherung verpflichtend oder freiwillig?

Vom Gesetz her besteht kein Zwang oder eine Pflicht, dass solch eine Versicherung abgeschlossen werden muss. Auch als Mieter besteht diesbezüglich keine Pflicht. Sollte im Mietvertrag eine solche Klausel vorhanden sein, ist diese laut Mietgesetz unzulässig.

Kosten

Die Kosten sind im Verhältnis zum eventuellen Versicherungsfall relativ gering. Oft beträgt der monatliche Beitrag weniger als 10,-€. Wer bei der Hausratversicherung sparen möchte, der sollte vorab einen Hausratversicherung Vergleich ausführen. Es besteht die Möglichkeit einen solchen Hausratversicherung Vergleich telefonisch durchzuführen. Hier bittet der Interessierte um die Zusendung von Angeboten per Post. Die andere Methode ist die, man sucht mehrere Versicherer vor Ort und bittet um dementsprechende Angebote. Beide Methoden sind allerdings umständlich und vor allem zeitraubend.

Die beste Vorgehensweise ist der Vergleich im Internet. Hier muss nur eines der bekannten Vergleich-Portale im Internet angeklickt werden. Ist man auf dem Portal angekommen, kann man anhand eines Versicherung-Rechners die für sich beste Hausrat-Versicherung ausfindig machen. Dabei wird man feststellen, dass die DA Direkt Hausratversicherung mitunter zu den besten Versicherungen zählt, sie bieten ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis an. Auch der Gothaer Hausratversicherung Testbericht ist hier zu finden. Er verschafft Ihnen einen Überblick über die Angebote.

Die Vorteile liegen klar auf der Hand, wenn Möbel und Gegenstände in der Wohnung oder im Haus beschädigt oder gestohlen werden, bekommt man diese von der Hausrat Versicherung ersetzt. Der Beitrag für diese Versicherung ist verhältnismäßig gering.

Tritt der Schadensfall ein, dann muss man seinen Schaden oder Verlust ohne entsprechende Versicherung selbst ersetzen. Das kann unter Umständen zum finanziellen Ruin führen.

Der Abschluss einer Hausratversicherung mach auf alle Fälle Sinn. Zu diesem Ergebnis kommen auch verschiedene Hausratversicherung Test Institute. Verbraucherorganisationen und andere Institutionen kommen zu dem Ergebnis, jeder Haushalt sollte diese Art Versicherung besitzen. Falls Sie noch nicht überzeugt genug sind, können Sie sich natürlich weitere Anbieter ansehen, wie zum Beispiel hier den Cosmos Direkt Testbericht.

Kundenerfahrungen

da-direkt da-direkt 93 0 100 1
Average Rating

Mit Versenden des Kommentars gebe ich meine Erlaubnis, dass meine angegebenen Daten aus dem Formular gespeichert werden und auf dieser Website verbleiben, bis das Kommentar vollständig entfernt wurde oder die Meinungsäußerungen aus rechtlichen Gründen zurückgesetzt werden müssen. Hinweis: Sie können Ihr Einverständnis jederzeit in Zukunft per E-Mail, welche im Impressum auffindbar ist, widerrufen. Weitere Informationen zum Umgang mit Benutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

• Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Kundenservice