
Die Menschen im Stadtteil sind die Experten ihres Lebens- und Spielumfeldes. Sie sollen unterstützt werden, ihre Anliegen zu transportieren und ihre Spuren im entstehenden Park und damit auf der internationalen gartenschau hamburg 2013 zu hinterlassen.
Den Auftakt für das Beteiligungsprojekt bildeten zwei Spielfeste im Sommer und Herbst 2008. Hier durften Kinder und Jugendliche nicht nur spielen, forschen und entdecken, sie konnten ihre Wünsche und Erwartungen an eine Gartenschau auch auf einem Luftbild und einer Spielwand darstellen. Die Wünsche dienen den Planern als eine Grundlage für die Gestaltung eines kindgerechten Parks.
Spielfest 2008
Kibbel-Kabbel, Hufeisen-Werfen, Fähnchenklau:
Am Sonnabend, den 23. August 2008 und am 06. September 2008 lud die internationale gartenschau (igs 2013) Kinder und ihre Familien zu großen Spielfesten ein. Die Veranstaltungsorte wurden in Spielräume für alle Nationen und Altersgruppen verwandelt. Zwischen Tigerspiel und LabuLabu bat die igs 2013 die kleinen Festbesucher, ihre Vorstellungen von der Gartenschau auf einem Luftbild und einer Spielwand zu notieren. Die Erwartungen und Sorgen der jungen Spielexperten werden von den igs Fachleuten ernst genommen und folgende Fragen wurden gestellt:
- Wo gehst du im Park gerne hin?
- Von welchen Orten hältst du dich lieber fern?
- Was erwartest Du von einem Park und einer Gartenschau?
Die Ergebnisse dienen den Planern als eine weitere Grundlage für die Entwicklung eines familienfreundlichen und kindgerechten Parks.
















