Internationale Bauausstellung IBA Hamburg
Im Herzen von Hamburg liegt die größte Flussinsel Europas: Die Elbinsel mit einem landschaftlich reizvollen Osten, dem multikulturell besiedelten Stadtteil Wilhelmsburg und dem Hafen im Norden und Westen.
Zusammen mit der Veddel und dem Harburger Binnenhafen rückt sie bis zum Jahr 2013 in den Fokus der Stadtentwicklung. Denn zum ersten Mal in der Geschichte der Hansestadt findet hier eine Internationale Bauausstellung (IBA) statt, die mehr ist als eine reine Ausstellung: Ziel dieses umfassenden Stadtentwicklungsprojekts ist die Umsetzung des „Sprung über die Elbe.“ Die IBA Hamburg GmbH, 100prozentige Tochtergesellschaft der Freien und Hansestadt Hamburg, öffnet mit der Internationalen Bauausstellung ein Fenster in die Zukunft und zeigt, wie die Metropole von morgen aussehen kann – mit Bauwerken, sozialen und kulturellen Projekten.
Die IBA Hamburg GmbH und die igs 2013 GmbH sind Schwestergesellschaften und werden von einer gemeinsamen Geschäftsführung gelenkt. Bei vielen Projekten gibt es eine enge Verzahnung der Gesellschaften und eine erfolgreiche Zusammenarbeit der beiden Teams.
Entwürfe für die Zukunft der Metropole
Mit diesen Projekten liefert die IBA Hamburg innovative, nachhaltige Beiträge zu aktuellen Fragen der Metropolenentwicklung (Internationalisierung der Stadtgesellschaft, Gestaltung von inneren Stadträndern, die Rolle der Stadt im Klima-wandel) und zeigt beispielhafte Lösungen für die drängenden Probleme der Stadt – für städtebauliche Probleme wie auch für Fragen der städtischen Ökonomie und des Zusammenlebens.
Zu ihren Projektideen gehören beispielsweise der Umbau eines ehemaligen Bunkers zum „Energiebunker“ - ein energiegewinnendes Veranstaltungszentrum mit der größten Sonnenkollektorfläche Europas, eine breit angelegte Bildungsoffensive sowie die „Neue Mitte Wilhelmsburg“ – ein Areal mit Wohngebäuden, Freizeitangeboten, Einzelhandel und dem neuen Standort der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt.
IBA-Werkstattschau in Wilhelmsburg
Die Werkstattschau der Internationalen Bauausstellung Hamburg gibt beispielhafte Antworten auf aktuelle Fragen der Stadtentwicklung.
Mehr als 10.000 Besucher haben bereits in den ersten Monaten die Ausstellung IBA at WORK in einem ehemaligen Supermarkt am Berta-Kröger-Platz besucht.
Wie leben wir miteinander in der internationalen Stadtgesellschaft, wo eröffnen sich neue Räume, wie kann eine Großstadt im Einklang mit der Umwelt wachsen? Die Werkstattschau zeigt Entwürfe und Pläne für die Zukunft der Metropole sowie Modelle und Pläne des künftigen Gartenschaugeländes der igs 2013.
Ausstellung IBA at WORK
ehemaliger Supermarkt
Krieterstraße 18
Eingang Berta-Kröger-Platz
geöffnet Dienstag bis Sonntag 10.00 - 19.00 Uhr
Eintritt frei
Infotelefon: 040 / 32862640
ausstellung@iba-hamburg.de
Anfahrtsskizze zur Ausstellung
Kostenlose Führungen jeden Sonntag, 15.00 Uhr und Dienstags 11.00 Uhr
Kostenlose Gruppen- und Einzelführungen sind nach Absprache jederzeit möglich. Bei Interesse kontaktieren Sie uns gerne unter den angegebenen Kontaktdaten.http://www.iba-hamburg.de/







